Forstbetrieb Schmid

Holz brauchen alle! Egal in welcher Form....

 

Maschinen

Im folgenden können Sie sich einen Überblick über unseren Fuhrpark und unsere Maschinen verschaffen: 

  

1. Motorsägen

Alle unsere Motorsägen werden mit fertig gemischtem und schadstoffarmen Spezialkraftstoff gefahren ebenso verwenden wir ausschließlich Bio-Kettenöl.

- Stihl MS 192 T

- Stihl MS 261 C-M

- Stihl MS 441 C-M

 

 2. Freischneider

Auch unser Freischneider wird mit fertig gemischtem und schadstoffarmen Spezialkraftstoff gefahren.

Zubehör beim Freischneider sind:

- Mähkopf mit Faden für das Ausmähen um Bäume/Sträucher, entlang von Zäunen oder Mauern

- Dickichtmesser zum Entfernen von dickeren Pflanzen wie z.B. Disteln, eignet sich Ideal zum  Ausmähen von größeren Grünflächen

- Hartmetall Kreissägeblatt zur Durchführung einer Jungwuchspflege oder der Ernte von Stecklingspflanzen aber auch zur Rodung von mit Sträuchern bewachsenen Flächen

 

Stihl FS 460 C

 

3. Allrad Schlepper mit Bodenplatte

Unser kompakter Allradschlepper besticht durch seine geringe Größe und große Einsatzmöglichkeit. Außerdem ist er mit einer Bodenplatte ausgestattet, was es uns ermöglicht, auch auf astreichen Rückegassen zu fahren.

Zusätzlich lässt sich ein Frontlader an- und abbauen, der es uns ermöglicht sowohl lose Güter, als auch Paletten o.ä. zu transportieren.

 

 

4. Rückewagen

Unser Rückewagen ist ein Produkt aus dem Semiprofibereich und besticht durch seine hochwertige Verarbeitung, sein großes Hubmoment und seine Bedienbarkeit. Dank der Auflaufbremse ist es uns erlaubt voll beladen auf der Straße zu fahren.

Zusätzlich verfügen wir über einen Fällkopf, der uns Energiewaldernten oder das Auszwicken neben Straßen oder Bächen ermöglicht.

 

5. Seilwinde

Unsere Seilwinde hat eine Zugkraft von 5,5 t, welche durch eine Umlenkrolle auf knapp 11 t erhöht werden kann. Sie ist zudem mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet, die es uns ermöglicht, immer am Ort des Geschehens zu sein, aber gleichzeitig auch immer im sicheren Bereich zu arbeiten. Zudem verfügt sie über eine Seilausstoß, der das Arbeiten schneller und kräfteschonender macht.

 

 6. Autoanhänger (3. Seitenkipper mit Auffahrrampen)

Unser Autoanhänger verfügt über eine Ladefläche von 1,75 x 3,20 und zwei Borwänden 1 x 35 cm, 1 x 60 cm. Dadurch können wir ein Gesamtvolumen von 5,32 m³ transportieren (oder ein bisschen mehr siehe Foto ;-))

Weitere Merkmale sind:

- 3 Seitenkipper mit elektr. hydr. Bedienung oder manuell

- 2 x 2 t Auffahrrampen

- Pendelbahre / klappbare Heckborwand

- Werkzeugkisten mit Netz, Spanngurten etc.

- niedrige Bauform, geringes Eigengewicht